Filmplakat "Rückkehr nach Reims", 8.2.24 im Kinocafé Taufkirchen

In der Reihe "Der politische Film" zeigen wir den Dokumentarfilm "Rückkehr nach Reims".

In Deutschland nennen sie sich AfD, in Italien Fratelli d‘Italia, in Spanien Vox und in Frankreich Rassemblement National. Rechte bis faschistische Parteien sind auf dem Vormarsch und haben zunehmenden Einfluss auf Politik und Gesellschaft.
Vor 50 oder 60 Jahren war das noch völlig anders: Damals gab es in einigen dieser Länder eine starke Linke und Faschisten waren völlig marginal. Warum haben sich die Verhältnisse seitdem so dramatisch verändert?
Der Schriftsteller Didier Eribon hat in seinem Bestseller „Rückkehr nach Reims“ neben seiner persönlichen Geschichte als junger Schwuler auch die Umorientierung vieler französischer Arbeiter und Arbeiterinnen vom linken ins rechte politische Lager beschrieben. 
Der Film vertieft diesen Blick und versucht zu ergründen, warum die Rechte in den letzten Jahrzehnten so viel Zulauf erhielt.

Vor dem Film gibt es eine kurze Einführung und danach die Möglichkeit zur Diskussion.

Datum: Donnerstag, 8.2.24
Beginn: 20:00
Ort: Kinocafé Taufkirchen
UKB: € 7.-

Mitfahrgelegenheit von Dorfen um 19:30 Uhr ab Johanniscafé.

Wir nutzen auf unserer Website ausschließlich Session-Cookies zur Sitzungssteuerung. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Session-Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nur diejenigen Inhalte verfügbar sind, die kein Login erfordern.